zum Inhalt Kopfbereich überspringen zur vorher besuchten Seite   Digitales Archiv der Blindenfreizeiten P. Lutz   zur Hilfeseite Einstellungen anpassen   zur Archiv-Statistik

s/w-Grafik: Edelweiß-Berg-Kreuz

Rosina Schwingenschlögl gestorben

Das Blindenapostolat trauert - Rosina Schwingenschlögl ist tot

Mit großer Betroffenheit teilt Heinz Kellner vom Blindenapostolat St. Pölten mit, dass die Yoga-Lehrerin Rosina Schwingenschlögl aus Mautern am 12. Jänner 2009 - wenige Tage nach ihrem 77. Geburtstag - ganz plötzlich verstorben ist.

Rosina Schwingenschlögl leitete seit mehr als 25 Jahren die Yoga-Seminare des Blindenapostolats St. Pölten im Bildungshaus St. Hippolyt. Durch die kompetente Vermittlung und die auch für Blinde und Sehbehinderte leicht nachvollziehbare Beschreibung der mitunter nicht einfachen Übungen hat sie den zweimal jährlich stattfindenden Seminaren ihren ganz persönlichen Stempel aufgedrückt. Apostolatsleiter Heinz Kellner, der die Kurse organisatorisch betreute: "Deshalb haben sich immer wieder auch Teilnehmer aus verschiedenen Bundesländern eingefunden und dafür auch lange Anfahrtsstrecken in Kauf genommen." Für einige Jahre war Rosina Schwingenschlögl auch für die Blinden-Freizeitwochen im Waldviertel und im niederösterreichischen Alpenvorland mitverantwortlich.

Am Montag, den 19. Jänner um 13:30 Uhr findet auf dem Friedhof von Mautern/Donau die Trauerfeier und das Begräbnis statt.

Der für Anfang Februar in St. Pölten angesetzte Yogakurs findet nicht statt.