zum Inhalt Kopfbereich überspringen zur vorher besuchten Seite   Digitales Archiv der Blindenfreizeiten P. Lutz   zur Hilfeseite Einstellungen anpassen   zur Archiv-Statistik

zur Navigation Inhalt überspringen Schiwoche - Langlauf in St. Martin am Tennengebirge / Salzburg vom 09. bis 16. März 2019

Schee war's!

Endlich wieder Schnee, Langlaufen und das gute Essen im Hotel Waldheim genießen. Die netten Menschen, egal ob blind, sehbehindert oder sehende BegleiterInnen. Bei den Blindenfreizeiten kommen Menschen zusammen, die das Miteinander lieben und leben. Der Mensch steht im Vordergrund, und jede/r bekommt die Unterstützung, die er oder sie gerade braucht. So hat mir mein sehender Tischnachbar am Buffet geholfen und bei unseren gemeinsamen Schitouren durch präzise Ansagen die Strecke erklärt.

Auf der Tauernloipe, die wir beide zum ersten Mal fuhren, wusste mein Begleiter an den diversen Loipenkreuzungen nicht mehr, welche Loipe uns zurück zum Auto bringt. Auch wenn ich es nicht mehr sehe, so habe ich doch meinen guten Orientierungssinn behalten. So konnte ich helfen, unseren Parkplatz zu finden. Durch die fantastischen Schneebedingungen hatten wir heuer eine große Auswahl an Loipen. Ich habe es sehr genossen.

Und wie in jedem Jahr, konnte man auch Schneeschuhwandern.

Täglich wird eine neue Strecke gelaufen. Und zwischendurch kann, wer möchte, auch ganz normal wandern. Bei allem darf zur Mittagszeit die Einkehr nicht fehlen. Und da kommt es schon mal vor, dass extra für unsere Gruppe eine Hütte / Alm öffnet. Die Organisation der Langlaufwoche ist immer großartig, und viele bringen sich ein. So wird der Dankgottesdienst von den TeilnehmerInnen gestaltet. Ich war heuer zum dritten Mal bei einer Freizeitwoche und bekam das Bergkreuz, ein Silberkreuz mit einem Edelweiß in der Mitte. Ich bin unendlich stolz und dankbar, ein Teil dieser Gemeinschaft sein zu dürfen.

Heuer hatten wir auch ein paar neue BegleitläuferInnen dabei. Zum ersten Mal waren sie mit Menschen mit Sehbeeinträchtigung auf Urlaub. Sie waren so begeistert, dass es sie zu Tränen rührte, als sie ihre Eindrücke und Gefühle zu unserer Gemeinschaft schilderten. Sie wollen beide im nächsten Jahr wieder mit dabei sein.

An unserem letzten gemeinsamen Abend wird auch immer groß gefeiert. Ein paar Musiker kommen ins Haus und spielen, zum Teil auch gemeinsam mit unseren blinden Musikern, die jährlich an der Langlaufwoche teilnehmen. Auch das Tanzbein darf geschwungen werden, denn schließlich sind wir jetzt alle gut trainiert und in Form. Es werden eigene Texte vorgetragen, und kleine Aufführungen sorgen für Kurzweil. In diesem Jahr gab es besonders viel zu feiern. Petra, unsere Chefin des Waldheim, ist zum 30. Mal dabei und Adi, der Leiter dieser Langlaufwoche, hatte zum 25. Mal die Organisation übernommen. Wir alle sind sehr dankbar für die Beiden und freuen uns sehr, dass wir uns im kommenden Jahr zur 33. Langlaufwoche treffen können.

Es sind gerade einmal 30 Stunden her, dass wir uns voneinander verabschiedet haben, und ich vermisse die Gruppe schon jetzt. Ich werde im nächsten Jahr wieder mit dabei sein und freue mich, alle bei Sport und Spaß wieder zu sehen.

Bleibt gesund und munter und fühlt euch herzlichst umarmt von Eurer Dany!

Dany A., blind