zum Inhalt Kopfbereich überspringen zur vorher besuchten Seite   Digitales Archiv der Blindenfreizeiten P. Lutz   zur Hilfeseite Einstellungen anpassen   zur Archiv-Statistik

zur Navigation Inhalt überspringen Wandern im Naturpark Fichtelgebirge vom 15. bis 21. Oktober 2021

Der Bericht wird im nächstjährigen Heft veröffentlicht. Da die Woche so spät stattfand, konnte der Bericht nicht zeitgerecht eingearbeitet werden. Wir bitten um Verständnis.


Erfahrungsbericht zur Blindenwanderung in Bischofsgrün, Oktober 2021

Mitte Oktober 2021 trafen sich sehbehinderte und blinde Menschen zu einer Wanderwoche in Bischofsgrün.

Am Samstag kam ich zum ersten Mal als sehende Begleiterin dazu. Wir starteten bei sonnigem Herbstwetter zu einer ersten Aufwärm-Wanderung auf dem 10 km langen Panoramaweg rund um den Ort; auch drei Hunde waren dabei.

Ich wurde sehr freundlich empfangen und gut eingewiesen; dadurch und durch die heitere Stimmung wurde meine anfängliche Unsicherheit schnell aufgefangen.

Diese Samstagstour führte durch Wiesen, wir hatten erste Steigungen und Wege mit Steinen und Wurzeln zu bewältigen.

Der Name des Weges hielt, was er versprach. Wir konnten Bischofsgrün aus verschiedenen Blickwinkeln sehen, ebenso Schneeberg und Ochsenkopf - dies alles bei Sonnenschein, den auch Greifvögel nutzten, um am Himmel zu kreisen. So fiel es mir leicht, meiner Begleiterin zu beschreiben, was ich sah. Nach einer Einkehr in Maria Alm mit Akkordeonmusik kehrten wir zum Gasthof "Siebenstern" zurück.

Abends trafen wir uns zu einer "Sternen-Andacht", die Waltraud mit besinnlichen Texten und Liedern mitgestaltete. Hier hat mich besonders die ausführliche Beschreibung des Altars beeindruckt - so genau hätte ich ihn sonst nicht wahrgenommen.

Am Sonntag wurde es dann ernst - wir bestiegen bei bedecktem Himmel den Ochsenkopf auf einem sehr steinigen und steilen Weg, nachdem wir uns wohl am Vortag dafür als würdig erwiesen hatten.

Noch im Ort verloren wir einen Teil unserer Gruppe und mussten uns neu formieren, danach verlief der Aufstieg zügig in bester Laune. Am Gipfel kehrten wir ein - heute fühlte ich mich schon als vollwertiges Mitglied der Gruppe.

Später besuchten wir noch die Weißmain-Quelle und den gleichnamigen Felsen - den Ausblick auf dessen Spitze wollten sich die meisten Teilnehmer*innen nicht entgehen lassen und machten sich auf den herausfordernden Aufstieg zwischen engen Felsen.

Über den Goethe-Weg ging es dann im weiten Bogen zurück nach Bischofsgrün.

Ein herzliches Danke an alle Mitgewanderten und an Waltraud und Horst!

Bettina A., sehend, einen Tag als Begleiterin