zum Inhalt Kopfbereich überspringen zur vorher besuchten Seite   Digitales Archiv der Blindenfreizeiten P. Lutz   zur Hilfeseite Einstellungen anpassen   zur Archiv-Statistik

zur Navigation Inhalt überspringen Schiwoche - Langlauf im Böhmerwald vom 18. bis 25. Februar 2023

Nach oftmaliger Teilnahme an dieser Veranstaltung freut es mich, die Woche in so netter Gesellschaft mit Langlaufen, Wandern, Morgengymnastik, Besinnlichkeit und Spaß, Singen und Musizieren verbracht zu haben. Da wir in Semesterferien hatten, konnte ich meinen bei mir untergebrachten ukrainischen Flüchtlingsjungen Sasha (15 Jahre) mitnehmen und ihm meine zehnjährige Blinden-Freizeit-Erfahrung nahebringen. Allerdings stand er zum ersten Mal auf Schiern, war aber sehr geschickt und hilfsbereit. Er passte sehr gut in die Gruppe, seine schon ganz guten Deutschkenntnisse wurden durch die Vielfalt der Dialekte erweitert.

Die Schneesicherheit des Gebietes ermöglichte uns trotz andauernder Plusgrade und Frühlingsverhältnissen durchgehend gespurte Loipen, allerdings an einigen Stellen beeinträchtigt durch "natürlicher Umweltverschmutzung" (Baumwipfel, Äste, Zapfen, Blätter und Nadeln). Vor allem für die sehbehinderten und blinden LäuferInnen gab's hier manch unerwartetes Bremsen, und die Aufmerksamkeit der BegleiterInnen war gefordert.

Am Sonntag ging's nach der Messe in Aigen (mit Faschingspredigt) zum Bier-Papst Schiffner zum Frühschoppen. Nur wenige hatten danach noch Lust zum feucht-windigen Langlaufen und genossen im Quartier die gemütliche musikalische Zeit. Monika gestaltete mit den Tagesgästen Elisabeth und Max einen perfekten Faschingssonntag, der von Hermi mit allerlei Selbstproduziertem versüßt wurde.

Montag konnten wir von Schöneben aus langlaufen, um die dortigen besseren Loipenverhältnisse zu nutzen. Sonst war der normale Start- und Zielort Grünwald mit Mittagspause in der Stifter Herberge.

Im Wochenverlauf gab es einige nette Zusatzbesuche ehemaliger TeilnehmerInnen. Sie lockerten die Veranstaltung gut auf, und der Fasching wurde am Dienstagabend würdig mit Musik und Tanz verabschiedet.

Am Aschermittwoch, nach mit Frühlingssonne begleitetem Langlaufen, wurde nachmittags ein von Elisabeth Bierma perfekt gemanagtes Ruheprogramm absolviert: Vernissage eines modernen Kreuzweges von einer in Aigen lebenden spanischen Künstlerin und eine Stiftsführung durch den Probst von Schlägl.

Am Donnerstag war ein Großteil der Loipen perfekt maschinell erneuert und der Sport bestens. An diesem Tag feierten wir Poldi's 70er. Abends gab es ein großes Fest mit Einzug der GratulantInnen, Geschenkkorb, Musik, Heiterem und Jagdhornsignalen von August, Reimen und Gesang vom ehemaligen Bürgermeister Veit Hans, Tanz und schönem Zusammensingen - nicht ganz fastenzeitig!

Einen feinen Wochenausklang bescherte uns der Freitag - wir wanderten bei Nebel und kehrten im Panyhaus bei Glühmost bzw. Glühwein mit köstlichen Pizzaschnitten ein.

Mit Blindenseelsorger Pfarrer Franz Lindorfer dankten wir dann am Abend für die unfallfeien, gemeinsamen und schönen Aktivitäten.

Ein herzliches Danke auch an August und ans Haus, wir haben uns wohlgefühlt!

Am Heimreisetag gab's für die Autofahrer Zusatzarbeit: zwei Zentimeter angefrorenen Neuschnee entfernen - ideal für die Loipe, aber wir freuen uns auf das nächste Mal.

Reinhard und Sasha, sehend