zum Inhalt Kopfbereich überspringen zur vorher besuchten Seite   Digitales Archiv der Blindenfreizeiten P. Lutz   zur Hilfeseite Einstellungen anpassen   zur Archiv-Statistik

zur Navigation Inhalt überspringen Schiwoche - Langlauf im Böhmerwald vom 11. bis 18. Feber 2017

Jeda Tog a Freid im Böhmawoid

Mit seiner dichten Nebelhaube hat er uns begrüßt und damit Schnee und Loipe geschützt.

Und dann die Sonne. Sie hat ein Strahlen auf unsere Gesichter gezaubert.

Ein Genuss das Langlaufen für die, die eher das Flache bevorzugen und für die, die Hügel auf und Hügel ab durch die Landschaft gleiten.

Hier ein lautes Danke an unsere BegleiterInnen!!! Sie haben sich an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst.

Und die Begleiter vom Ort: Wir freuen uns, dass Ihr immer wieder auftaucht um mit uns zu laufen!

Für viele durfte auch der Einkehrschwung nicht fehlen.

Das Panihaus: die neuen Wirtsleute! Südtiroler! Sie sind ein Grund einzukehren! Es hat nicht lange gedauert und Poldi mit seiner gewinnenden Art, seinem Strahlen, war der Liebling.

Köstlich auch der Umtrunk in der Sonne vor dem Panihaus, mit Glühmost und Gewürzen aus Südtirol.

Jetzt aber rein in die "gute Stube"!

Die Jugendherberge: Der Hausherr hat uns herzlich willkommen geheißen, wir fühlten uns wohl, jeden Tag ein wirklich gutes Essen, vom Schweinsbraten bis zum Kaiserschmarrn.

Die Mittagsruhe: am Balkon in der Sonne.

Die Abende: in bewährter Weise mit Köstlichkeiten von Hermi und Evelyn, mit Prof. Wlasati. Es ist ein Genuss ihm und den Zwillingsbrüdern bei ihrem Gitarrenspiel zuzuhören, und den Jagdhornbläsern mit ihrem beschwingten Musizieren.

Zu unserer großen Freude ist Engelbert immer dabei gewesen.

Auch nach Aigen-Schlägl wurde gefahren: zum Gottesdienst, zu einer Lesung und ins Heimatmuseum.

Und jetzt: Lieber Gustl! Wir danken Dir sehr, dass Du die Leitung übernommen hast, mit viel Engagement und Unterstützung von Deinem Team.

Diese Woche war eine Woche im Sinn vom Pater Wilfried und im Sinn von Paul Weinhauser.

Wenn sie uns sehen könnten, Pater Wilfried würde jodeln und Paul würde das Glas heben und auf uns anstoßen. Prost und Amen!

Riki B., blind


Augusts Kurzbericht

Mit etwas nervösem Herzklopfen heuer erstmals als Leiter der Langlaufwoche im Böhmerwald möchte ich ein großes DANKE sagen an alle TeilnehmerInnen: für Euer Bemühen um kameradschaftliches und freundschaftliches Zusammensein. Danke auch für die stete Einsatzbereitschaft der BegleiterInnen und die sehr sportliche Einstellung der Blinden und Sehbehinderten. Nach guter Vorbereitung teile ich besonders mit Hermi und allen Beteiligten den vielen mir zugetragenen wohlwollenden Dank! Um auch den da oben im Himmel für alles Verantwortlichen nicht zu vergessen - ihm dankten wir mit Morgen- und Abendgedanken und einer Schlussandacht mit Pfarrer Franz. Auch Pater Lutz fand immer wieder Erwähnung. Wir freuten uns und dankten u.a. für das traumhafte Wetter und die guten Loipenverhältnisse. Bei gemütlichen Abenden konnten wir Kulturelles, Musisches und Heimatkundliches aus der Böhmerwaldregion kennen lernen. Den Koffer noch nicht ausgepackt, denken wir schon wieder an das nächste Mal in der Woche vom 3. bis 10. Feber 2018 mit lustigem La. la. Aprèski beim Panny-Haus!

Euer August!