zum Inhalt Kopfbereich überspringen zur vorher besuchten Seite   Digitales Archiv der Blindenfreizeiten P. Lutz   zur Hilfeseite Einstellungen anpassen   zur Archiv-Statistik

Zusatzinfos Kultur- und Wanderwoche im Mostviertel - Bei Mönchen und Mostbaronen vom 15. bis 22. Juli 2017

Hallo allseits,

ja, es war wieder eine tolle Woche. Da der Bericht (soll von Ingrid H. und Matthias B. kommen) wohl noch etwas auf sich warten lassen wird, sende ich den etwas bearbeiteten Abschlussbericht, der von mir an die diözesane Pressestelle und die Kirchenzeitung gegangen ist. Dazu einige Fotos.

Zu Mönchen und Mostbaronen kamen auch die "Hammerherren"

Aus Eisen, aber toll künstlerisch geformt, sind viele Brückengeländer in Ybbsitz, dem Beginn der historischen "Eisenstraße". Davon konnten sich die Teilnehmer an der Kultur-Wanderwoche 2017 überzeugen: Eine Woche lang waren wir den "Mönchen und Mostbaronen" auf der Spur und erkundeten die Umgebung des Bildungszentrums St. Benedikt in Seitenstetten.

"Die Woche war voller Höhepunkte", ist Ursula G. aus Bayern begeistert. Sie war das erste Mal mit dabei. Wie Altabt Berthold in der Abtei Seitenstetten den Hofgarten gezeigt und zum Verkosten von Fruchtsäften und Riesen-Tomaten eingeladen hat, die Führung am Kollmitzberg durch den Ardagger Bürgermeister Johannes Pressl, der Besuch bei einem Mostbaron, die Präsentation der Imkerei-Produkte und das Honig-Schlecken bei den Zeidlern (so hießen die Imker früher) in Wolfsbach sowie der Besuch der Schmiedemeile und des Hammerherren-Museums in Ybbsitz waren für die 15 Blinden und ihre 13 Begleiter eindrucksvolle Programmpunkte. Mit Blindenseelsorger Ordinariatskanzler Dr. Gottfried Auer feierte die Gruppe in der barocken Basilika Sonntagberg die Dankmesse am Schluss dieser abwechslungsreichen Woche.

"Wir haben auch heuer wieder Glück gehabt und bei prächtigem Wetter sehr viel erlebt. Vor allem haben wir so viele freundliche und aufgeschlossene Menschen getroffen", sagt Heinz Kellner. Er ist seit mittlerweile 21 Jahren für dieses spezielle Angebot im Rahmen der Blindenfreizeiten Pater Lutz/Christl Raggl verantwortlich. "Schön langsam gehen uns die Ziele aus", meint Kellner, aber es sei auch spannend, nach Jahren in eine Gegend ein zweites Mal zu kommen, wie es Seitenstetten heuer wieder gezeigt hat.

Heinz Kellner

Fotos

Natürlich wurde in dieser Woche auch ausgiebig Apfel- und Birnenmost verkostet
Natürlich wurde in dieser Woche auch ausgiebig Apfel- und Birnenmost verkostet

Im "Mostbirnhaus" in Ardagger wird über Obstanbau und Mosterzeugung berichtet
Im "Mostbirnhaus" in Ardagger wird über Obstanbau und Mosterzeugung berichtet

Das "Mostbirnhaus" Ardagger ist das touristische Zentrum des niederösterreichischen Mostviertels
Das "Mostbirnhaus" Ardagger ist das touristische Zentrum des niederösterreichischen Mostviertels

Der Nußbaum im Hofgarten des Stiftes Seitenstetten bot angenehmen Schatten
Der Nußbaum im Hofgarten des Stiftes Seitenstetten bot angenehmen Schatten

Abt Berthold führte uns durch den barocken "Hofgarten"
Abt Berthold führte uns durch den barocken "Hofgarten"

Ausblick von der künstlerisch gestalteten Brücke am Beginn der "Eisenstraße" in Ybbsitz
Ausblick von der künstlerisch gestalteten Brücke am Beginn der "Eisenstraße" in Ybbsitz