zum Inhalt Kopfbereich überspringen zur vorher besuchten Seite   Digitales Archiv der Blindenfreizeiten P. Lutz   zur Hilfeseite Einstellungen anpassen   zur Archiv-Statistik

Zusatzinfos Bergwandern in St. Martin am Tennengebirge / Salzburg vom 19. bis 26. August 2017

Tourenberichte

Sonntag, 20. August

Anfahrt mit den Autos von St. Martin bis zur Harmlalm (1208 m).
Zu Fuß weiter über die Schwarzeneggalm und dann auf den Gipfel des Frommerkogel (1883 m).
Beim Abstieg kurze Rast in der Schwarzeneggalm (1528 m).

HM 680

Montag, 21. August

Anfahrt mit den Autos nach Hüttau bis zur Klammalm (1258 m)
Zu Fuß weiter über einen wurzeligen Steig auf das Hochgründeck (1827 m), wo wir eine gemütliche Einkehr hatten.
Den Abstieg meisterten wir über einen steilen Steig bis zur Forststraße.

HM 570

Dienstag, 22. August

Anfahrt mit den Autos nach Zauchensee (1339 m)
Eine kleine Gruppe geht über die Forststraße bis zur Gamskogelhütte (1864 m), doch die meisten gehen direkt über die Schipiste. Von dort ging es dann gemeinsam weiter über einen Steig bis auf den Gipfel des Gamskogel (2186 m). Beim Abstieg stärkten wir uns kurz in der Gamskogelhütte.

HM 850

Mittwoch, 23. August

Anfahrt mit den Autos bis zur Vögeialm (bei Forstau / Radstadt auf 1383 m)
Zu Fuß ging es dann über einen etwas verwaschenen Steig hinauf zur Oberhütte (1869 m), die sehr schön am Oberhüttensee gelegen ist. Von dort ging es ohne Rast weiter auf den Gipfel der Lungauer Kalkspitze (2471 m), wo uns eine kühle Prise erwartete. Beim Abstieg ins Tal machten wir eine sonnige Rast in der Oberhütte.

HM 1088

Donnerstag, 24. August

Anfahrt mit den Autos nach Werfeweng (971 m) bis zur Talstation der Seilbahn.
Dort wurden wir vom Betriebsleiter der Seilbahnen zur Fahrt auf die Bischlinghöhe (1834 m) eingeladen. Einige von uns verzichteten auf die Fahrt und stiegen auf einem Karrenweg vorbei an der Hackelhütte auf, wo wir uns wieder trafen. Von dort ging es weiter über die Tauernscharte (2103 m) auf den Gipfel des Eiskogel (2321 m) und für eine kleine Gruppe auf den Gipfel des Tauernkogel (2247 m). Beim Abstieg vom Gipfel machten wir eine verdiente Rast in der Hackelhütte und gingen dann gemeinsam ins Tal.

HM Eiskogel 1400
HM Eiskogel (Seilbahnfahrer) bergauf 821 / bergab 1400
HM Tauernkogel (Seilbahnfahrer) bergauf 747 / bergab 1300

Freitag, 25. August

Anfahrt mit den Autos nach Flachau zum Sattelbauern (1280 m)
Über einen Steig ging es zu Fuß weiter über die Lackenalm auf den Lackenkogel (2085 m). Beim Abstieg ließen wir es uns auf der Lackenalm gut gehen und waren froh, dass wir alle immer wieder heil und ohne Verletzung diese schöne Woche gemeinsam genießen konnten.

HM 770

Gesamte Höhenmeter in dieser Woche

4800 HM
und für jene die am Donnerstag vom Tal aufstiegen 5350 HM.

Fotos

Ilse, Elke, Rikki, Vroni, Martin, Karl, Konrad, Erich, Fönix, Sabine, Daniela und Elisabeth auf dem Lackenkogel
Ilse, Elke, Rikki, Vroni, Martin, Karl, Konrad, Erich, Fönix, Sabine, Daniela und Elisabeth auf dem Lackenkogel

Rikki, Vroni, Martin, Karl, Konrad, Erich, Fönix und Sabine auf dem Lackenkogel
Rikki, Vroni, Martin, Karl, Konrad, Erich, Fönix und Sabine auf dem Lackenkogel