zum Inhalt Kopfbereich überspringen zur vorher besuchten Seite   Digitales Archiv der Blindenfreizeiten P. Lutz   zur Hilfeseite Einstellungen anpassen   zur Archiv-Statistik

10. Gedenktag P. Wilfried Lutz

Gedenkkreuz im Rofan

"Dein Echo hallt immer noch nach..!"

Liebe Freizeitfreunde!

Am 10. November 2018 jährt sich der Tag zum 10. Mal, dass unser aller P. Wilfried Lutz von uns gegangen ist.
Aber die Begegnung mit ihm ist immer wieder lebendig. Manchmal in Bildern, manchmal in Erzählungen, und all zu oft in Gedanken und Ereignissen.

So war ich diesen Sommer viel in den Tiroler Bergen unterwegs. Der Weg so manches Mal eine Herausforderung. "Schau, wie wuchtig der Gipfel..." aber "wir spielen uns da hinauf!!" waren immer wieder Worte, die er mir gesagt hat, wenn wir gemeinsam unterwegs waren. Oben angekommen beim Gipfelkreuz die Freude über den geschafften Weg, und das Staunen über die Landschaft unter mir, und rund herum. "Staunen nur kann ich und staunend mich freuen" ... Die Bewunderung und die Ehrfurcht vor der Schöpfung, die P. Wilfried ausgesprochen hat, bleiben gegenwertig..! Ich fragte andere Wanderer, ob sie hier auch Edelweiss gefunden haben.. Keiner hatte auch nur eines gesehen. Auf dem steilen und schmalen Schotterweg entdeckte ich plötzlich ein Paar winzige Edelweiss...! Ein Zeichen..? Ein Gruss..? Für mich die Zuversicht... Hier nun wieder gut runter zu kommen! "aber bitte nit spielen beim owi gian!!!" "suchts die festen stoana!!!" sind immer noch Worte, die mir gedanklich erklingen..! So fühlte ich mich von ihm geführt, und kam unversehrt wieder ins Tal. Ich zeigte die kleinen Bergblumen den anderen, die sich mit mir freuten - "die eigene Freude in der Freude des anderen finden" - es bleibt das Motto von P. Wilfried!
Ja, du bist immer noch da, ob am Berg oder in der Begegnung mit den Menschen auf dem Lebensweg. So sagtest du oft: "auch wenn niemand mehr an dich glaubt, und du selbst die Zuversicht in dir verloren hast... ich glaube an dich.. und an diese Welt, denn es gibt 1000 mal mehr Gutes wie Böses!" Das zeigt uns die Natur, wenn das Enzian aus dem Felsen heraus wächst. Gutes ist zu finden in jedem Menschen, mann muss es nur entdecken wollen.
Mögen diese Worte euch begleiten, und möget ihr sie weiter schenken an den Nächsten in euerem Umfeld!
Auch wenn der Schnee die Bergwiesen bald bedeckt, und es manchmal kalt wird in euch..!
"Das schönste in diesem erlebnisvollen Augenblick ist die Erinnerung, und die wird euch ein Leben lang begleiten...!" "Gell, wir feiern jeden Tag!"
In Dankbarer und freudiger Erinnerung!
... Ein Jodler, der immer lebendig bleibt!

Veronique de Haan (Nichte von P. Wilfried)

Lieber Wilfried!
Kerzen um Gedenkbild, Aufschriften: Naviser Sonnenspitz - Gipfelkreuzeinweihung, 1995; Und darum ist die erste Botschaft der Berge ihre Stille (Altbischof R. Stecher) Heuer haben wir auf deinem Priestergrab einen "Alpengarten" errichtet, denn deine geliebten Bergblumen sollen dein Gedenken umrahmen!

Alpengarten auf Priestergrab

Am Sonntag, den 11. November 2018 feiern wir um 16.00 Uhr den Gedenkgottesdienst zum 10. Jahrestag am Hilaribergl in Kramsach / Tirol