zum Inhalt Kopfbereich überspringen zur vorher besuchten Seite   Digitales Archiv der Blindenfreizeiten P. Lutz   zur Hilfeseite Einstellungen anpassen   zur Archiv-Statistik

zur Navigation Inhalt überspringen Almrauschblüte im Tal der Almen in Hüttschlag im Nationalpark Hohe Tauern vom 12. bis 19. Juni 2021

Almrauschblüte in Hüttschlag (gekürzt)

Heuer konnte die Woche in Hüttschlag wie geplant stattfinden. Meine Freundin Hermi ist schon seit Jahren mit von der Wanderpartie, und diesmal hat es geklappt, dass auch ich mitfahren konnte. Wir wurden am Samstag sehr herzlich von den Wirtsleuten begrüßt, und ich war sofort von der Umgebung, mitten im Grünen und in den Bergen sowie von dem Hotel, begeistert!

Am Sonntag, nach einer Andacht in der wunderschönen hauseigenen Kapelle und einem ausgiebigen Frühstücksbuffet, führte uns unsere erste Wanderung durchs Tal bis zum Talende entlang der Großarler Ache. An sehr schönen Kapellen kamen wir vorbei! Wir besichtigten sie und verweilten kurz. Am Talende rasteten wir, zurück ging's zu Fuß oder mit Bus.

Am Montag begleitete ich Liesl, die tapfer die ganze Runde ging, auf einem Forstweg auf die Niggeltalalm und aufs Almkreuz, von dem wir eine wunderschöne Aussicht ins Großarltal hatten. Weiter wanderten wir zur Viehhausalm. Die schneebedeckten Gipfel der Hohen Tauern, waren ein sehr schöner Anblick!

Auch der dritte Wandertag war sonnig und warm, aber auf dem Weg auf die Filzmoosalm hatten wir Schatten.

Der vierte Tag war für uns, Reli, Hermi und mich, der Ausruhtag! Wir schauten uns den Ort Großarl an und genossen ein Eis.

Die Gruppe wanderte an diesem Tag auf die Aigenalm. Am Abend stimmte Christian seine Gitarre an, und er wurde stimmgewaltig von Monika, Lisbeth und Anni begleitet!

Am Donnerstag waren wir wieder halbwegs ausgeruht - es war die Tour zu einer der schönsten Almen, zur Bichlalm, angesagt! Diesmal fuhren wir ins Ellmautal, konnten den steilen Waldweg, die "Himmelsleiter", oder den Forstweg gehen. Wir hielten unterwegs kurz Rast und hatten einen herrlichen Ausblick in die Bergwelt. Vorbei ging es dann an einem wunderschön geschlichteten Holzstoß, wo ein Fenster eingebaut und mit Vorhang und Blumenstock geschmückt war. Am Wegesrand entdeckten wir verschiedene Bergwiesenblumen und auch den Almrausch. Auf der Bichlalmhütte angekommen hatten wir einen herrlichen Panoramablick zu den Hohen Tauern, eine Hochgebirgsregion der Zentralalpen mit einer Höhe von 3798 m. Wir sahen auch noch viele Schneeflecken, nicht alle Almen waren schon offen. Bei der Hütte gab es köstliche Produkte aus der eigenen Landwirtschaft! Einige von uns marschierten hoch zum Gedenkkreuz oberhalb der Alm mit einem wunderschön geschnitzten Herrgott.

Freitag, war der letzte Wandertag. Es war der Ausklang einer wunderschönen Wanderwoche. Wir spazierten vom Talende zu dem riesigen Wasserfall und genossen den Sprühregen. Diesmal ging ich mit Ursula, die heuer sehr glücklich war, dass es ihr so gut ging! Beim Ötzlsee angekommen war sie die Erste, die ihre Schuhe auszog und ein frisches Fußbad genoss! Es war ein herrlicher Anblick, dieses glasklare Wasser! Beim Rückweg gingen noch einige in die Kneippanlage. Am frühen Nachmittag überraschte uns Anni, unsere sehr liebe Wirtin, mit einer wunderbaren Pfirsichtorte!

Die herzliche Gastfreundschaft, Verpflegung und Sinnlichkeit die ganze Woche waren sensationell! Auch unser ältestes Geburtstagskind, Liesl, hatte alle Wanderungen geschafft! Sie ist der Wanderstar! Peter, unser zweites Geburtstagskind, war auch umwerfend und schaffte alle Anforderungen! Noch zwei weitere, bedeutend jüngere Geburtstagskinder hatten wir! Dorothea, Hermis Schwester, und Peter aus Ingolstadt gratulierten wir auch herzlichst! Für mich war es ein Wanderparadies! Ich bedanke mich im Namen aller bei Anni und Werner sowie der gesamten Belegschaft für diesen wunderbaren Aufenthalt.

Annemarie Sch., sehend


Almrauschblüte in Hüttschlag (Original)

Vom 12. bis 19. Juni 2021 war wieder das Treffen in Hüttschlag bei Anni und Werner, Hotel Hüttenwirt, zum Wandern in den Almen. Meine Freundin Hermi war schon seit Jahren mit von der Wanderpartie und diesmal hat es geklappt, dass auch ich mitfahren konnte! Wir wurden am Samstag sehr herzlich von den Wirtsleuten begrüßt und ich war sofort von der Umgebung, mitten im Grünen und Berge, sowie von dem Hotel begeistert!

Am Sonntag, nach einem ausgiebigen Frühstücksbuffet und zuvor nach einer Andacht in der wunderschönen hauseigenen Kapelle, gab es schon die erste Wanderung durchs Tal bis zum Talende! Auf geht's! 20 Wanderer marschierten gemütlich entlang der Straße, sowie des Flusses Großarler Ache! An sehr schönen Kapellen kamen wir vorbei! Wir besichtigten sie und verweilten kurz. Am Talende, wo auch die Straße aus war, gab es einen großen Parkplatz. Auch ein Gasthaus lud uns für eine Rast ein und wir saßen eine Weile im gemütlichen Gastgarten. Das war der Probemarsch der Wanderer, denn wer gut bei Fuß war, ging zurück ins Hotel, wer nicht, konnte mit dem Bus fahren.

Am Montag fuhren wir mit Werner und weiteren PKWs Richtung Niggeltalalm (1507 m). Auf dem Forstweg Holzlehen gingen wir dann zur Alm. Ich begleitete unsere älteste Wanderin Lisl! Sie war sehr gut gelaunt und marschierte munter mit! Werner, unser Wanderguide, wartete immer wieder auf die Gruppe, damit wir nicht die falsche Richtung gehen! Bei der Almhütte angekommen, labten wir uns mit Käsebrot und Butterbrot und Flüssigem! Jung und ältere, alle waren guter Dinge! Neben der Hütte ging es nach einem kurzen Anstieg hinauf aufs Bergkreuz. Von dort oben hatte man eine wunderschöne Aussicht ins Salzachtal. Weiter ging es dann zur Viehhausalm, die auf 1640 m Seehöhe liegt. Die Gruppe verteilte sich wieder und nach und nach waren dann alle wieder unterwegs auf dem Güterweg. Auch Lisl kam wieder gut voran, wir machten auch immer kurze Rast! Auf dem Weg dorthin trafen wir auch wieder einige von unseren Wanderern. Kurz vor der Viehhausalmhütte machten wir ein Gruppenbild! Die schneebedeckten Gipfel der Hohen Tauern waren ein sehr schöner Anblick! Die letzten Meter waren schon etwas mühsam, aber wir hatten es geschafft! Lisl war glücklich! Auf der Hütte hatten wir einen sehr schönen Sitzplatz, man konnte bis ins Tal blicken und zwar nach Großarl! Die Jause schmeckte und wir blieben länger dort! Über den Güterweg ging es wieder zum Bus und PKW. Wir freuten uns wieder auf die gute Bewirtung am Abend und hatten auch einiges zum Erzählen!

Auf den 3. Wandertag freute ich mich schon sehr, da ging es hinauf auf die schöne Filzmoosalm, 1710 m hoch! Der Dienstagmorgen war wieder strahlend schön, blitzblauer Himmel, Sonne pur und alle hatten gute Laune! Um ca. 9 Uhr 30 war Abfahrt, nach gutem Frühstück und Andacht in der Kapelle! Bis ins Ellmautal ging die Fahrt und von dort führt ein gleichmäßig ansteigender Almenweg hinauf zur Filzmoosalm. Die Filzmoosalm liegt 1710 m hoch und direkt am Salzburger Almenweg. Eine Gruppe ging den steileren, aber schattigen Weg, da Zirben den Waldweg säumten. Die zweite ging den Almenweg, der leider wenig Schatten hatte und auch länger zu gehen war. Wir mussten die Kräfte einteilen und Pausen machen. Nach einiger Zeit sahen wir von weitem die roten Sonnenschirme durch die Bäume leuchten und die Freude war groß, es dauerte nicht mehr lange, bis wir oben waren. Die Hütte war sehr groß und die Tische davor luden zur Rast ein. Auch der Rest der Wanderer kam nach einer Weile daher! Der Rückweg war schon beschwerlich und wir dachten ans Ausruhen im Hotel! Auf der Terrasse beim Hüttenwirt, bei Spritzer und Kaffee, erholten wir uns einigermaßen! Wir waren zwar noch müde, aber froh über die schöne Zeit!

Der vierte Tag, der Mittwoch, wurde für uns, Reli, Hermi und mich, der Ausruhtag! Wir schauten uns den Ort Großarl an! Es war nicht viel los, die Straßen menschenleer! Aber Großarl ist ein schöner, gepflegter Ort und wir konnten nicht widerstehen in die Konditorei ein Eis essen zu gehen! Im Hotel zurück, setzten wir uns am Nachmittag auf die Terrasse und spielten einige Runden Karten.

Der Rest der Gruppe machte sehr wohl eine Wanderung und zwar ging es auf die Aigenalm! Begleitet wurden sie von Monika und Lisbeth. Am Abend stimmte Christian seine Gitarre an und er wurde stimmgewaltig von Monika, Lisbeth und Anni begleitet!

Am fünften Tag, der Donnerstag, waren wir wieder halbwegs ausgeruht und es war die Tour zu einer der schönsten Almen, zur Bichlalm 1731 m, angesagt! Diesmal fuhren wir schon um 9 Uhr vom Hotel weg, da auch ein Taxi bestellt wurde, das im Ellmautal am Parkplatz wartete und einige Geher hinauffahren konnte! Man konnte einen Waldweg benutzen, der aber steil hinaufging, die sogenannte Himmelsleiter, vom Bauernhof Finsterwald aus. Wir bevorzugten aber den Forstweg, der zwar länger zu gehen war, aber immer wieder mit schattenspendenden Bäumen umgeben. Bei einer Höhe von 1494 m hielten wir kurz Rast und hatten einen herrlichen Ausblick in die Bergwelt. Vorbei ging es dann an einem wunderschön geschlichteten Holzstoß, wo ein Fenster eingebaut wurde, das mit Vorhang und Blumenstock geschmückt wurde. Am Wegesrand standen verschiedene Bergwiesenblumen und auch ab und zu der Almrausch. Auf einer Anhöhe angekommen ging es dann geradewegs zur Bichlalmhütte! Der Panoramablick zu den Hohen Tauern, eine Hochgebirgsregion der Zentralalpen mit einer Höhe von 3798 m, war traumhaft! Es gab noch sehr viele Schneeflecken zu sehen! Bei der Hütte gab es köstliche Produkte aus der eigenen Landwirtschaft! Oberhalb der Alm steht ein Gedenkkreuz mit einem wunderschön geschnitzten Herrgott. Einige von uns marschierten hoch! Es war wieder Zeit zum Aufbruch! Bis zum Parkplatz war es wieder ein weiter Weg! Zurück zum Hotel und am Abend speisten wir wieder vorzüglich! Freitag, war der letzte Wandertag! Es war der Ausklang einer wunderschönen Wanderwoche. Wir fuhren bis zum Talende! Wir sparzierten zu dem riesigen Wasserfall, der sehr beeindruckend war. Diesmal ging ich mit Ursula, die schon seit Jahren bei den Wanderungen dabei ist! Sie war sehr glücklich, dass es ihr heuer so gut ging! Beim Ötzlsee angekommen, war sie die Erste, die ihre Schuhe auszog und ein frisches Fußbad genoss! Es war ein herrlicher Anblick, dieses glasklare Wasser! Beim Rückweg gingen noch einige in die Kneipanlage! Gekneipt wurde auch, bis zu den Knien! Man hätte noch länger dortbleiben können, aber die Rückfahrt rückte immer näher! Im Hotel angelangt labten wir uns mit einer kleinen Speise, es war noch früher Nachmittag! Anni, unsere sehr liebe Wirtin, überraschte uns später mit einer wunderbaren Pfirsichtorte! Der Abend kam und es war ein herrliches letztes Abendessen! Die herzliche Gastfreundschaft, Verpflegung und Sinnlichkeit die ganze Woche, war sensationell! Auch unser ältestes Geburtstagskind, Lisl, hatte alle Wanderungen geschafft! Sie ist der Wanderstar! Peter, unser zweites Geburtstagskind, war auch umwerfend und schaffte alle Anforderungen! Noch zwei weitere, bedeutend jüngere Geburtstagskinder hatten wir! Dorothea, Hermis Schwester, und Peter aus Ingolstadt gratulierten wir auch herzlichst! Für mich war es ein Wanderparadies! Ich bedanke mich im Namen aller bei Anni und Werner Toferer, sowie der gesamten Belegschaft für diesen wunderbaren Aufenthalt.

Annemarie Sch., sehend