zum Inhalt Kopfbereich überspringen zur vorher besuchten Seite   Digitales Archiv der Blindenfreizeiten P. Lutz   zur Hilfeseite Einstellungen anpassen   zur Archiv-Statistik

zur Navigation Inhalt überspringen Kultur- und Wanderwoche in Villach - rund um den Dobratsch, die Zweite vom 10. bis 17. Juli 2021

Bericht Blindenwoche VILLACH - rund um den Dobratsch

Einige von uns waren bereits 2016 mit Heinz Kellner in Villach. Da es uns damals so gut gefallen hat, sind wir heuer sehr gerne wieder gekommen. Dank Heinz konnten wir viel Neues sehen, aber auch Bekanntes genießen wie die herzliche Gastfreundschaft und köstliche Verpflegung im Kolpinghaus.

Die Schönheit und Vielfalt unserer Natur haben wir diesmal an unterschiedlichsten Orten erleben und hautnah spüren dürfen. Besonders eindrucksvoll war das "Waldbaden" im Kurpark Warmbad Villach. Wir haben die Merkmale verschiedenster Bäume kennengelernt und haben ausprobiert, wie es sich anfühlt, barfuß am Waldboden zu gehen.

Im Alpenpark wurde uns die artenreiche Flora der Bergwelt vorgestellt. Und weiter oben am Dobratsch, dem Villacher Hausberg, schnupperten wir alpine Luft und waren vom weiten Rundumblick fasziniert.

Am Ossiacher See haben wir die wunderbare Atmosphäre im Bleistätter Moos inhaliert und lauschten diverser Vogelstimmen. Unseren Dank brachten wir mit dem Sonnengesang von Franz von Asissi als Lobpreis auf die herrliche Schöpfung zum Ausdruck.

Im Wildtierpark haben wir uns mit der Fauna angefreundet. Einige verirrten sich im Labyrinth und konnten nur mit Hilfe von Heinz den ersehnten Ausgang finden. Das lebensspendende Element Wasser haben wir bei einer Schifffahrt am Wörthersee genossen.

Unser Urlaubsort Villach wurde uns bei einer informativen Stadtführung vorgestellt. Auch die Besonderheiten vom Villacher Hausberg Dobratsch erfuhren wir sehr anschaulich in der Sonderausstellung des Stadtmuseums. Das Lebensumfeld und die Mystik längst vergangener Zeiten konnten wir im Keltenareal mit allen Sinnen begreifen. In die Moderne führte uns das eigenartig gestaltete Steinhaus des Architekten Günter Domenig.

Unsere gemeinsamen Tage starteten wir mit dem Sonntagsgottesdienst in St. Nikolai, wobei wir uns mit Lesung und Fürbitten aktiv einbrachten. Im malerischen Wallfahrtsort Maria Wörth feierten wir bei einer Dankesmesse den Abschluss unserer bereichernden Urlaubswoche.

Drei beeinträchtige Personen aus Deutschland waren zum ersten Mal bei der Kultur- und Wanderwoche von Heinz Kellner mit dabei. Begeistert hat sie das intensive Gemeinschaftsgefühl unserer Gruppe, sie haben sich jederzeit herzlichst Willkommen und bestens begleitet gefühlt.

Unser aller Dank geht an unseren geschätzten Heinz, ohne ihn hätte es für uns kein freudiges Wiedersehen nach der letztjährigen Zwangspause gegeben. Wir bedanken uns für die wunderschöne Urlaubswoche und die vielfältigen Erlebnisse, die du uns ermöglicht hast. Viele Eindrücke stärken uns in unserem Alltag und werden uns für immer in liebevoller Erinnerung bleiben.

Matthias B., blind & Ingrid H., sehend


Kurzbericht von der Kultur-und Wanderwoche Villach (Kärnten)
SONNENGESANG IM MOOR

So etwas hat es bei einer naturkundlichen Führung hier noch nicht gegeben: Den "Sonnengesang" des Franz von Assisi las Georg Mathis aus Oberösterreich aus einem Blindenschrift-Text als Meditation während einer abwechslungsreichen Wanderung durch das Bleistätter Moor bei Ossiach. Die Gruppe der Blindenfreizeiten aus mehreren Bundesländern und aus Deutschland konnte auf ihrer Kultur- und Wanderwoche im Raum Villach Mitte Juli viele tiefe Eindrücke sammeln: Bei einem Villacher Stadtrundgang, einer Baum-Wanderung in Warmbad Villach, in der Keltenwelt Frög und auf dem Anstieg zum mehr als 2.000 Meter hohen Dobratsch. Abschluss und Höhepunkt dieser abwechslungsreichen Kulturwoche war eine Schifffahrt über den Wörthersee nach Maria Wörth, wo der St. Pöltener Blindenseelsorger Dr. Gottfried Auer die Abschlussmesse zelebrierte.

Die "Blindenfreizeiten" feiern übrigens heuer ihr 50-jähriges Bestehen. Sie wurden vom Blindenseelsorger Pater Wilfried Lutz, einem begeisterten Bergsteiger, gegründet, um Blinden einen unbeschwerten Urlaub in den Bergen zu bieten. Mittlerweile bieten die Blindenfreizeiten jedes Jahr bis zu zehn unterschiedliche Freizeitangebote - vom Skifahren über Wandern, Tandem-Ausfahrten bis zu anspruchsvollen Bergtouren für Blinde, Sehbehinderte und ihre sehenden Freunde bzw. Begleiter. (Archiv-fremde Internet-Seite in neuem Fensterwww.Blindenfreizeiten.At)

Heinz Kellner