Wandern, schwimmen, miteinander singen und musizieren am Weißensee / Kärnten vom 23. bis 30. Juni 2018
Am Samstag trudelten die meisten TeilnehmerInnen am Weißensee im schönen Nagglerhof ein. Margret, Rudolfine und Evi kamen am Sonntag dazu. Die Freude des Wiedersehens war groß, und gemeinsam genossen wir das Zusammensein auf der sonnigen Terrasse.
Sonntagvormittag ging's bergab zur Schiffsanlegestelle Naggl, von dort per Schiff zum Dolomitenblick am Ostufer. Zu Fuß wanderten wir den gemütlichen Seeweg entlang bis zur Gosariawiese, wo eine Andacht von einem Boot aus gefeiert wurde. Per Schiff und zu Fuß erreichten wir danach das Gasthaus Ronacherfels. Auf der schönen Seeterrasse stärkten wir uns, um anschließend wieder auf unterschiedlichen Wegen "nach Hause" zurück zu kehren. Leckeres Essen und ein gemütliches Beisammensein rundeten diesen schönen Tag ab.
Montag ging's für alle gemeinsam zur Alm Hinterm Brunn. Eine nette Wanderung auf Forststraßen mit immer wiederkehrendem Blick auf den wunderschönen See. Entweder schon unterwegs oder spätestens auf der Alm wurde musiziert und gesungen. Am Rückweg teilten wir uns auf. Ja, und ein paar Mutige gingen anschließend auch noch baden. Unser super Gitarrist Christian und die flotte Monika mit der Steirischen, sowie Magret mit ihrem beeindruckenden Gitarrenspiel und ihrer Okarina bereicherten diesen Abend.
Dienstagmorgens war Gruppenfoto angesagt. Wir verabschiedeten Christl, die uns von Sonntag an begleitete. Wir wanderten direkt von unserm Quartier über die Naggleralm zur Kohlröserlhütte. Gertraud genoss den Sessellift. Am Abend spielten Lore und Herbert bewegte Flötenmusik, und natürlich wurde auch wieder fröhlich gesungen.
Mittwoch ging es für die Almwanderer rauf auf die Waisacher Alm und für die Seewanderer runter zur Oberseerunde. Wie die Jahre zuvor lud unser gastfreundlicher Hotelier Christian einen Kärntner Männerchor für uns ein. Christian gab dazwischen lustige und heitere Anekdoten zum Besten. Es war ein schöner unterhaltsamer Abend - danke.
Donnerstags ist in Techendorf Markttag, und der ist einen Besuch wert. Nach dem Schauen, Staunen und Kaufen, wanderte eine Teilgruppe über den Bienenweg zum Gasthaus Tschabitscher. Ein paar genossen die Saunawelt im Nagglerhof. Einige spielten Karten, und eine kleine Gruppe nahm an der von mir geleiteten Yogastunde teil. Das Wetter war durchwachsen, es gab immer wieder mal einen kleinen Regengruß. Rudi und Gertraud leiteten diesen musikalischen Abend ein, mit schönen Liedern und Mundharmonikabegleitung.
Freitags waren wir auf der Bodenalm unterwegs und nachmittags war endlich Badewetter.
Gestärkt von dem vorzüglichen Frühstückbuffet, mit Dankbarkeit erfüllt und mit ein bisschen Wehmut, ging's samstags für die meisten von uns wieder nach Hause.
Herzlichen Dank an Eva, Reinhard und Christl, für die vielen Arbeiten und Planungen im Vorfeld und für die umsorgende Begleitung in der Woche. Danke der Familie Lilg und ihrem Team für ihre Gastfreundschaft. Danke an unsere vierbeinigen Begleiter und Freunde. Danke an ALLE für das bereichernde und erfüllte Miteinander.
Hermine Sch., sehend