zum Inhalt Kopfbereich überspringen zur vorher besuchten Seite   Digitales Archiv der Blindenfreizeiten P. Lutz   zur Hilfeseite Einstellungen anpassen   zur Archiv-Statistik

zur Navigation Inhalt überspringen Schiwoche - Langlauf im Böhmerwald vom 19. bis 26. Februar 2022

Am 19.Februar 2022 begann die Langlaufwoche im Böhmerwald. Ich war in dieser Gruppe die einzige "Neue", aber ich fühlte mich gleich gut aufgenommen. Die meisten TeilnehmerInnen kannte ich schon von anderen Blindenfreizeitwochen. Und so habe ich mich sehr leicht getan, die für mich neuen Stimmen den Personen zuzuordnen.

Gleich am Sonntag waren wir in der Kirche und wie es hier so Brauch ist, danach beim Frühschoppen um verschiedene Biere zu verkosten.

Am Nachmittag ging's auf die Loipe. Der Montag war wetterbedingt nicht gerade einladend um langzulaufen, so machten wir zu viert einen Spaziergang.

Aber danach konnten wir das Wetter und das Langlaufen bis zum Ende der Woche genießen. Die einzelnen Langlaufpärchen liefen ihr persönliches Tempo, und so trafen wir immer wieder TeilnehmerInnen aus unserer Gruppe auf den unterschiedlichen Loipen und hielten ein kurzes Tratscherl. Dies fand ich sehr schön und abwechslungsreich. Im Vorhinein konnte ich mir nicht vorstellen, dass man im Wald so schön langlaufen kann. So haben uns die Bäume vor dem Wind geschützt.

Am Mittwoch hatten wir eine Führung beim Waldbaden. Hier erfuhren wir viel über die Bäume und deren Früchte, die wir auch riechen konnten. Die Damen, die diese Führung gemacht hatten, kreierten für uns eine Salbe, welche aus verschiedenen Baumfrüchten besteht und gegen allerhand Beschwerden helfen sollte.

Hermi hat uns wie jedes Jahr besucht und uns mit leckeren Broten und Süßem verwöhnt.

Erich und Poldi waren unsere Geburtstagskinder und wurden mit Torte und Prosecco vom Haus verwöhnt. Schon zum Frühstück gab es für alle Prosecco. So feierten wir mit dem Gitarrentoni und seinen Liedern die Jubilare.

Monika und Christian hatten ihre Instrumente mitgebracht und sorgten damit für die musikalische Abendgestaltung. Die Abende vergingen wie im Flug.

Das Küchenpersonal verwöhnte uns mit ausgezeichnetem Essen und so kam es, dass wir ein paar Rezepte von ihnen mit nach Hause nehmen durften. Ein Rezept davon muss man erst von 80 Portionen auf den eigenen Bedarf umrechnen.

Am Samstag ging's wieder nach Hause, und wir können von einer schönen Woche mit vielerlei neuen Eindrücken zehren. Und leider hat's am Schluss einige mit Corona erwischt.

Martha V., blind