Schiwoche - Langlauf in St. Martin am Tennengebirge / Salzburg vom 05. bis 12. März 2022
Die 33. Langlaufwoche der Blindenfreizeiten in St. Martin a.T. vom 5. bis 12. März wurde von vielen von uns mit Spannung erwartet.
Unser bisheriges Quartier "Waldheim", wo sich immer alle sehr wohl gefühlt haben, ist mittlerweile zu Ferienwohnungen umgebaut worden und es musste nach einem anderen für uns geeigneten Haus gesucht werden.
Schnell war klar, im "Haus Barbara" sind wir richtig und die Wirtsleute Martina und Andi haben uns sehr herzlich aufgenommen.
Strahlendes Wetter die ganze Woche hindurch und beste Bedingungen aufgrund der guten Schneelage machten jeden Tag zu einem besonderen Erlebnis.
Wir Langläufer glitten dahin wie auf Schienen. Den Ausflug vom Haus "Barbara" über die Panorama-Loipe ins Neubachtal mit Einkehrschwung haben Toni und ich besonders genossen.
Auch die Gruppe der Schneeschuhwanderer war mit Franz auf "interessanten Pfaden" - wie er es nannte - unterwegs.
Andere wiederum bevorzugten einfach nur schöne Winterwanderungen. Eines der Ziele war die gut bewirtschaftete Höll-Alm, wo sich Heidi in den dort wohnhaften Kater verliebte.
Nach den Anstrengungen des Tages schmeckte uns das hervorragende Abendessen besonders gut.
Später sorgten Max mit seiner Gitarre, der 9-jährige Junior des Hauses mit seiner Steirisch'n und 2 Gäste aus dem "Glücksplatzl" für musikalische Unterhaltung.
Am Donnerstag vor dem Abendessen feierten wir gemeinsam im Speiseraum einen Wortgottesdienst, mit Gesang, begleitet von Max mit seiner Gitarre, instrumentalen Stückln, gespielt mit Okarina und den sehr beeindruckenden Worten von Franzis zur Lesung und zum Evangelium.
Ein herzliches Danke an Alle, die zum sehr guten Gelingen dieser Woche beigetragen haben.
Margret O., blind