zum Inhalt Kopfbereich überspringen zur vorher besuchten Seite   Digitales Archiv der Blindenfreizeiten P. Lutz   zur Hilfeseite Einstellungen anpassen   zur Archiv-Statistik

zur Navigation Inhalt überspringen Schiwoche - Langlauf im Böhmerwald vom 02. bis 09. Februar 2019

Viel besser konnten die äußeren Bedingungen für eine Langlaufwoche wohl nicht mehr sein: eine bezaubernde Winterlandschaft, genug Schnee, herrlich gespurte Loipen, viel Sonne und Temperaturen nicht weit unter Null. Und mehr als 30 TeilnehmerInnen, die das Langlaufen in dieser herrlichen Landschaft genossen haben.

Da war es sowohl für AnfängerInnen als auch Fortgeschrittene nicht schwer, eine ideale Laufstrecke zu finden. Und wer unterwegs einer Stärkung bedurfte, der brauchte nur Elisabeth zu treffen. Die hatte immer ein flüssiges Stärkungsmittel dabei.

Die Sperre der Loipe für einen Halbtag bescherte uns ein ganz besonderes Erlebnis: wir hatten die einmalige Gelegenheit, auf einer unberührten, ungespurten Almwiese zu laufen, zu gleiten, einzusinken und eigene Spuren zu ziehen. Ein Erlebnis von Unbeschwertheit, Grenzenlosigkeit und gleichzeitig Gefahrlosigkeit für alle blinden LäuferInnen.

Besonders gepflegt wurden das gesellige Leben, das Singen und Musizieren. Außerdem hatten wir künstlerische Gäste, die für Unterhaltung sorgten. Ein pensionierter Lehrer trug Geschichten und Anekdoten in verschiedenen Mundarten vor. Begleitet wurde er von einem Gitarrenduo. Weiters hatten wir Besuch von einer Waldhorn-Gruppe, die uns die unterschiedlichen Jagdsignale blies und erklärte. Die Tischlerei Groiss lud alle Interessierten zu einem Besuch in ihre Werkstätte ein und demonstrierte ihr großes handwerkliches Können.

Hermi verwöhnte uns wie jedes Jahr noch regelmäßig spät abends mit verschiedenen Schmankerln.

Am Schluss der Woche feierten wir eine Dankandacht.

Viele engagierte HelferInnen ermöglichten es allen blinden LäuferInnen, dass sie sportlich auf ihre Rechnung kamen. Ihnen allen gebührt ein großer Dank! Für die Gruppenleitung ein besonders Dankeschön an August. Mit viel Einsatz, Umsicht und Liebe hat er zum guten Gelingen einen wesentlichen Beitrag geleistet.

Gerhard F., blind