zum Inhalt Kopfbereich überspringen zur vorher besuchten Seite   Digitales Archiv der Blindenfreizeiten P. Lutz   zur Hilfeseite Einstellungen anpassen   zur Archiv-Statistik

zur Navigation Inhalt überspringen Almrauschblüte im Tal der Almen in Hüttschlag im Nationalpark Hohe Tauern vom 17. bis 24. Juni 2023

Almrauschblüte in Hüttschlag

Wir waren heuer eine "überschaubare" Gruppe, 5 "Blinde" und 7 Sehende, unsere Gastgeber und Guides Anni und Werner, sowie unser treuer Begleithund Hexie.

Auf besonderen Wunsch einiger Teilnehmer haben wir Sonntag begonnen mit dem "Kapellenweg" nach Großarl bei viel Sonne und Hitze. Christl kam am Abend zu Besuch für zwei Tage, was uns sehr gefreut hat. Und so hat Christl auch gleich am Montag das Morgenlob übernommen und tags darauf hat sie uns einen kurzen Einblick gegeben auf den Beginn der "Blindenfreizeiten P. Lutz".

Wir hatten bis auf Freitag immer gutes und heißes Wetter (späterer Nachmittag teilweise Gewitter) und so gelangen uns schöne Alm- und Gipfelwanderungen.

Montag gings zur Reitalm und einige bezwangen noch die "Roßkarkopfscharte" mit herrlichem Ausblick - auch unsere Hexie. Dienstag ging es von der Breitebenalm zur Karseggalm und für einen kleinen Teil noch zum "Kitzstein". Diese Almen in Großarl und Hüttschlag bieten alle herrliche selbstgemachte Köstlichkeiten an! Am Mittwoch begleiteten uns zwei nette einheimische Wanderführerinnen zur "Hub-Grundalm" und genossen auch noch das Abendessen mit uns in unserer schönen Unterkunft.

Am Donnerstag machte uns die Wirtin Anni eine große Freude als sie uns zur "Filzmoosalm" führte.

Einige nützten täglich den hauseigenen Naturteich zur Erfrischung. Zu Beginn war es schon eine Überwindung, aber mit jedem Tag wurde es besser. Einige genossen auch die hauseigene Sauna als feine Auszeit.

Der blinde Hannes verwöhnte uns einige Male mit seinen Künsten auf der "Ziach" und Lore begleitete ihn manchmal mit Gitarre. Aber auch das gemeinsame Singen kam in dieser Woche nicht zu kurz.

Am Freitag kam dann endlich der Regenschirm zum Einsatz! Aber wir haben uns tapfer geschlagen im Talschluss mit Bibel- und Kreuzweg und sogar Ötzlsee.

Alles in allem war es eine sehr homogene und nette Gruppe und vor allem danken wir auch unseren Gastgebern Anni und Werner für die aufmerksame Gastfreundschaft!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in Hüttschlag!

Anna E., sehend